Close Mobile Navigation
Aufmacherbild zur Seite ‚Lust auf Stellungswechsel?‘ – ein Podcast, der Stellung bezieht.

Lust auf Stellungswechsel?

Ein Podcast, der Stellung bezieht: zu Vielfalt, Akzeptanz, einer offenen Gesellschaft, sexueller Freiheit und Gesundheit

1. Dein MSD Podcast zur Sexuellen Gesundheit

Was bedeutet eigentlich Sexuelle Gesundheit: Gemäß WHO erfordert sexuelle Gesundheit „eine positive und respektvolle Herangehensweise an Sexualität und sexuelle Beziehungen sowie die Möglichkeit für angenehme und sichere sexuelle Erfahrungen, frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt. Dennoch wird das Thema häufig tabuisiert, was zu einem eingeschränkten Zugang zu wichtigen Informationen, einer mangelnden Aufklärung und Stigmatisierung führen kann.

2. Lust auf Stellungswechsel?

Ein Podcast, der Stellung bezieht: zu Vielfalt, Akzeptanz, einer offenen Gesellschaft, sexueller Freiheit und Gesundheit. MSD möchte mit diesem Podcast Menschen und Perspektiven zusammenbringen, Chance für Austausch bieten, um die Vielfältigkeit rund um das Thema Sexuelle Gesundheit aufzuzeigen und somit hoffentlich Verständnis füreinander und miteinander zu schaffen.

3. Über die Moderatorin und den Moderator

Kira Splitt ist Psychologin und in unterschiedlichen Rollen seit über 10 Jahren in der Bildungsarbeit zu sexueller, geschlechtlicher und romantischer Vielfalt aktiv. Für Kira ist „Stellungswechsel“ eine tolle Möglichkeit, Gesundheitsthemen, sexuelle Bildung und Diversität zusammenzudenken. Sie möchte einen Rahmen schaffen, in dem scheinbar schwierige Themen niedrigschwellig und mit einer Schüppe Humor besprochen werden können.

Oliver Schubert arbeitet seit über 20 Jahren in Aidshilfe-Zusammenhängen und war ehrenamtlich in unterschiedlichen Vereinen und Strukturen der queeren Community tätig. Für Oliver ist „Stellungswechsel“ ein wichtiges Sprachrohr zum Thema sexuelle Gesundheit und Vielfalt nicht nur in die Community hinein. Angebote der sexuellen Bildung und Prävention unterliegen mehr denn je vielen Vorurteilen und Anfeindungen, dagegen kann nur „darüber reden“ helfen, ist er sich sicher.

Banner zum Thema Lust auf Stellungswechsel – ein Podcast zur Sexuellen Gesundheit

4. Alle Folgen

Eine Illustration zum Thema „Sex als Thema in deiner Hausarztpraxis? Wir verstehen die Frage nicht!“

Sex als Thema in deiner Hausarztpraxis? Wir verstehen die Frage nicht!

Gast: Kevin Ummard-Berger

Fragen zur Sexualität im Anamnesebogen der Hausarztpraxis? Ein offener Plausch über den Beziehungsstatus, wechselnde Sexualpartner*innen und sexuelle Vorlieben? Was für viele ungewöhnlich klingt, gehört für Hausarzt Kevin Ummard-Berger zum Alltag. Warum das offene Reden über Sexualität die Norm und nicht die Ausnahme sein sollte und wie er es als Arzt schafft, ein schambefreites Sprechen über Sex zu ermöglichen, erzählt er in unserer neuen Folge.

Eine Illustration zum Thema „Check ich nicht!? – Doch, beim Check-Point Plus“

Check ich nicht!? – Doch, beim Check-Point Plus

Gästin: Dr. Susanne Usadel

Dr. Susanne Usadel, medizinische Leiterin des Checkpoints plus in Freiburg, spricht mit uns über das Angebot der Test- und Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit. Sie berichtet von den unterschiedlichen Menschen, die das Angebot nutzen, der Wichtigkeit der Niedrigschwelligkeit und Anonymität bei Testangeboten und was es ihrer Erfahrung nach braucht, damit Menschen sich öffnen und Vertrauen fassen.

Eine Illustration zum Thema „Sexuelle Bildung von der Kita bis ins Alter“

Sexuelle Bildung von der Kita bis ins Alter

Gästin: Franziska Hartung, Sexualwissenschaftlerin und Sexualpädagogin

Sexualaufklärung kennen wir alle aus der Schule. Doch was haben wir dort eigentlich vermittelt bekommen und warum wurde so viel über HIV, andere Geschlechtskrankheiten und die Gefahr von ungewollten Schwangerschaften gesprochen? Spaß, Lust und all das Schöne, das mit Sexualität zu tun hat, waren so gut wie nie Thema. Gemeinsam mit Franziska Hartung sprechen wir über die Wichtigkeit und das große Potential sexueller Bildung.

Eine Illustration zum Thema „Leben mit HIV - wir haben viel erreicht, weiter geht’s!“

Leben mit HIV – wir haben viel erreicht, weiter geht’s!

Gast: Denis Leutloff, HIV-positiv und Aktivist

Denis Leutloff berichtet lebensnah und emotional von seiner Diagnose und den ersten Ängsten und Sorgen und seinem Umgang mit HIV im Hier und Jetzt. Er hat viel erlebt, einiges gelernt und engagiert sich gegen Ungerechtigkeiten und Vorurteile mit denen Menschen, die mit HIV leben, auch heute noch viel zu oft konfrontiert sind.

Eine Illustration zum Thema „Auch das noch!? Sexuell übertragbare Infektionen“

Auch das noch!? Sexuell übertragbare Infektionen

Gast: PD Dr. Christoph Wyen

Wenn man gerne und viel Sex hat, sind sexuell übertragbare Infektionen irgendwie normal, aber natürlich möchte sie kein Mensch. Was alles so kreuchen und fleuchen kann, wie behandelt wird und warum das Thema für viele Menschen immer noch schwer besprechbar und tabubehaftet ist, klären wir in dieser Folge mit Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Wyen.

Eine Illustration zum Thema „Sexuelle Gesundheit ist für alle da, oder?“

Sexuelle Gesundheit ist für alle da, oder?

Gast: Dr. Sven Schellberg

Was verstehen wir unter dem Begriff sexuelle Gesundheit? Warum ist unsere Scham beim Thema sexuelle Gesundheit noch immer so groß? Über diese Fragen kommen wir in dieser Folge mit Dr. Schellberg ins Gespräch, der als Arzt in seiner Praxis gern um die Ecke denkt und offen für das Unerwartete ist.

Eine Illustration zum Thema „Queere Weihnachten überall!!“

Queere Weihnachten überall!!

Gast: Reinhard Klenke, Schwulenaktivist

Weihnachten ist für viele das Fest der Liebe, oft im Kreise der Familie. Aber was, wenn es keinen Kontakt mehr zur Familie gibt oder einem das Fest gar nicht wichtig ist? Über diese Fragen tauschen wir uns mit unserem Gast aus, der Verfechter der Familienform „Wahlfamilie“ ist.

Eine Illustration zum Thema „Bi+ - warum eigentlich entweder…oder?“

Bi+ – warum eigentlich entweder…oder?

Gästin: Anna

Was ist es mit dem „Bi-Sein“? Hat man da immer die Qual der Wahl oder ist das ein nerviges Vorurteil? Und was bedeutet eigentlich das „+“ hinter bi? Eine Folge über Vorurteile, Erfahrungen, Sichtbarkeit und Aktivismus.

Eine Illustration zum Thema „Wer hat das alles hier eigentlich zu verantworten…?!“

Wer hat das alles hier eigentlich zu verantworten…?!

Gästin: Johanna

Was haben Sex und Verantwortung miteinander zu tun? Ist die Verantwortung eine andere, wenn eine Person HIV-positiv ist? Warum ist das Sprechen über Sexualität, Sexuelle Wünsche und Konsens für viele schwierig? Unsere Gästin berichtet von ihrer eigenen Infektion und fordert weniger Diskriminierung von Menschen, die mit HIV leben. Warum HIV auch weiblich ist, betont sie genau so engagiert wie sie selbst als Aktivistin ist!

Eine Illustration zum Thema „Sex ist wie ein Reißverschluss – verklemmt oder offen.“

Sex ist wie ein Reißverschluss – verklemmt oder offen.

Gast: Dr. Richard Lemke, Sexual- und Kommunikationswissenschaftler

Wie offen ist unsere Gesellschaft in puncto Sexualität? So offen wie ein Reißverschluss oder so verklemmt, wenn dieser hakt? Was ist aus der großen sexuellen Revolution geworden, macht uns das Internet freier oder nicht und wie sexuell darf oder besser gesagt muss ein CSD sein?

Eine Illustration zum Thema „LSBTIAQ* - schon alles drin in der Buchstabensuppe?“

LSBTIAQ* – schon alles drin in der Buchstabensuppe?

Gast: John

Nachdem wir unser eigenes Süppchen gekocht haben, suchen sie nach dem passenden Buchstaben in der köstlichen Brühe. Unser Gast John würzt die Folge mit seinen persönlichen Erfahrungen und Forderungen als trans*Mann.

Eine Illustration zum Thema „Sex, die Freiheit nehm´ ich mir! “

Sex, die Freiheit nehm´ ich mir!

Gast: Marcel Dams, Schwulenaktivist und Sexualberater

Marcel geht sogar noch weiter mit seinen Aussagen und Forderungen. Wie weit? Das erfahrt ihr in dieser Folge, in der wir über Sexuelle Freiheit und Verantwortung reden. Wusstet ihr schon, dass auch schlechter Sex voll wichtig ist?

Eine Illustration zum Thema „Wir bitten zum (Akzep) TANZ!“

Wir bitten zum (Akzep) TANZ!

Gast: Hans Mühlberger, MSD

Wir bitten zum AkzepTanz, wenn wir fragen, was steckt eigentlich hinter der Idee zu Stellungswechsel? Was machen Vielfalt, Akzeptanz und eine offene Gesellschaft so wertvoll? Wir sprechen in dieser Folge über Vorurteile und Klischees.

DE-NON-04970