zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Diabetes: Diese Diät ist am besten für die Blutzuckerwerte

Es gibt unterschiedliche Theorien, welche Ernährungsform sich am besten auf Gewicht und Blutzuckerspiegel auswirkt. Doch welche ist für Diabetes-Patienten am besten geeignet? 

Zur Beantwortung dieser Frage werteten Wissenschaftler die Daten von fast 5.000 Probanden aus 56 Ernährungsstudien aus, um die Nüchtern- und Langzeitblutzuckerwerte zu vergleichen. Das Ergebnis: zur Senkung des Nüchtern-Blutzuckerwertes war die Mittelmeer-Diät mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, Vollkornprodukten und Fisch am besten geeignet. Zur Senkung des Langzeit-Blutzuckerwerts HbA1c schnitt die Low-Carb-Diät am besten ab. Positive Auswirkungen auf beide Blutzuckerwerte hatte auch die Steinzeit-Diät (Paläo).

Mehr Informationen finden Sie hier!

Die hier zur Verfügung gestellten aktuellen Meldungen verweisen auf unabhängige Informationsquellen und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von MSD dar.