Close Mobile Navigation

Krebs: was nun?

Willkommen bei Café Krebs


Die Diagnose Krebs ist für viele Betroffene ein Schock und löst viele Fragen und Ängste aus. Und obwohl uns alle das entweder als Betroffene, als Angehörige oder als Freunde berührt, wird es von einigen noch als Tabu wahrgenommen. Das wollen wir ändern. Unter dem Dach von Café Krebs geben wir ausführliche Informationen zum Thema Krebs und verschiedenen Formen der Erkrankung. Wir wollen aber auch Raum schaffen zum Diskutieren, Lachen, Weinen und Grübeln und die Tür für Gespräche öffnen, um dem Monster Krebs ein wenig seiner Macht zu nehmen. Deshalb finden Sie in dieser Rubrik verschiedenste Informations- und Interaktionsangebote.

Was ist Krebs und wie entsteht er?

Unter der Bezeichnung Krebs werden eine Vielzahl verschiedener Krankheiten zusammengefasst, die alle eines gemeinsam haben: Sie entstehen dadurch, dass sich körpereigene Zellen krankhaft verändern und sich infolgedessen unkontrolliert teilen und vermehren. Ein bösartiger Tumor entwickelt sich, wenn Zellen aggressiv in das umliegende Gewebe einwachsen und dieses zerstören können. Krebszellen bösartiger Tumore können sich teilweise über Blut- und Lymphbahnen im gesamten Körper ausbreiten. So besteht die Möglichkeit, dass sich Ableger in anderen Organen bilden – sogenannte Tochtergeschwülste oder Metastasen. Gutartige Tumoren wachsen nicht über die Gewebegrenzen hinaus und bilden auch keine Metastasen.

Was löst Krebs aus?

Warum manche Menschen Krebs bekommen und andere nicht, ist bis heute noch nicht geklärt. Allerdings weiß man inzwischen, dass sich Krebs aufgrund schädlicher Erbgutveränderungen entwickelt. Diese genetischen Fehler im Erbgut können verschiedene Ursachen haben: Umweltfaktoren oder Schadstoffe beeinflussen die Zellentwicklung, dazu gehören Zigarettenrauch, UV-Strahlung und andere. Abnormitäten im Zellerbgut können aber auch zufällig bei der Zellteilung auftreten. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche zufällige krankhafte Veränderung der Erbsubstanz (Spontanmutation) steigt mit zunehmendem Alter. Krebs tritt deshalb häufig bei älteren Menschen auf.

Ein Überblick: Krebs in Deutschland

Die Zahl der Neuerkrankungen an Krebs hat sich in Deutschland seit den 1970er Jahren fast verdoppelt. Und doch können heute aufgrund der klinischen Forschung und der Fortschritte in der Medizin viele Krebserkrankungen besser behandelt werden als noch vor ein paar Jahren. Steigende Überlebensraten führen dazu, dass einige Krebsarten sich zunehmend zu einer chronischen Erkrankung entwickeln. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat die altersstandardisierte Krebssterblichkeit bei Frauen um 5 % und bei Männern um 12 % abgenommen. Leider gilt diese günstige Prognose nicht in jedem Fall. Deshalb bleibt die Forschung nach innovativen, wirksameren und besser verträglichen Therapieoptionen weiterhin wichtig. Mehr zum Thema Forschung im Bereich Onkologie bei MSD finden Sie hier.


Für Frauen. Gegen Krebs.

Was sind die häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen neben Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs? Erfahren Sie hier Wissenswertes über Krebs, Krebsrisiken und Krebsvorsorge für Frauen.



Therapieoptionen bei Krebserkrankungen

Bei vielen Krebserkrankungen gibt es heute mehrere Therapieoptionen. Hier stellen wir die wichtigsten vor, die für die Therapiewahl eine Rolle spielen können.

Podcast Café Krebs

Obwohl uns alle das Thema Krebs auf die eine oder andere Art berührt, wird es von einigen noch als Tabu wahrgenommen. Das wollen wir mit Café Krebs ändern. Wir wollen Raum schaffen zum Diskutieren, Lachen, Weinen und Grübeln und die Tür für Gespräche öffnen, um dem Monster Krebs ein wenig seiner Macht zu nehmen.

Leben nach der Krebstherapie: Mein Zweites Erstes Mal

Wie kann der Weg zurück ins Leben nach Abschluss einer Krebstherapie gelingen und was ist zu beachten?


Agenturfotos – Alle Fotos mit Model gestellt.

DE-NON-02650